Produkt & Innovation

Einfacher Einstieg in die Preisverhandlung mit der neuen Funktion “Preis vorschlagen”

ImmoScout24 bietet Kaufinteressierten ab sofort die Möglichkeit, einen Preisvorschlag für ihre Wunschimmobilie zu machen und erleichtert so den Einstieg in die Kaufverhandlung:

ImmoScout24 bietet Kaufinteressierten ab sofort die Möglichkeit, einen Preisvorschlag für ihre Wunschimmobilie zu machen und erleichtert so den Einstieg in die Kaufverhandlung:

  • ImmoScout24 reagiert auf die durch den Zinsanstieg gesunkene Kaufnachfrage und erleichtert Kaufinteressierten den Einstieg in die Kaufverhandlungen.
  • Preis vorschlagen: Kaufinteressierte können über einen Schieberegler und ein Eingabefeld einen Preisvorschlag für ihr Wunschobjekt abgeben.

Als Deutschlands führende Online-Plattform für Wohn- und Gewerbeimmobilien bringt ImmoScout24 Eigentümer:innen, Makler:innen und Immobiliensuchende seit 25 Jahren erfolgreich zusammen. Die neue Funktion “Preis vorschlagen” bietet Kaufinteressierten nun einen einfachen Einstieg in die Preisverhandlungen mit den Anbietenden. Das neue Feature zielt insbesondere auf Regionen mit geringer Kauf-Nachfrage und Angebotspreise, die weit über dem Marktdurchschnitt liegen, ab.

Für Makler:innen und Eigentümer:innen bedeutet die Funktion, dass sie vermehrt mit Kaufinteressierten in Kontakt treten können. Im Jahresvergleich hat sich der Anteil der preisreduzierten Offerten auf der ImmoScout24-Plattform verdoppelt: Anfang 2022 waren es noch 6,2 Prozent, jetzt sind es 12 Prozent. Für Interessent:innen kann sich ein Preisvorschlag daher lohnen.

„Am Immobilienmarkt herrscht trotz der wiederkehrenden Nachfrage noch Zurückhaltung. Kaufinteressierte und Verkäufer:innen müssen momentan ihre Preiserwartungen mehr angleichen als in der Vergangenheit“, sagt Ralf Weitz, Geschäftsführer von ImmoScout24. „In einer Phase der Preisfindung helfen wir dabei, einen gemeinsamen Nenner zu finden. Mit der Möglichkeit, beim Erstkontakt einen Preisvorschlag zu unterbreiten, erleichtern wir Kaufinteressierten nicht nur den Entstieg in die Preisverhandlungen, sondern bringen Suchende und Anbietende vermehrt zusammen.“

So funktioniert’s
Mit Klick auf den Button „Preis vorschlagen“, der künftig in allen Kauf-Inseraten auf der ImmoScout24-Webseite integriert ist, können Kaufinteressierte über einen Schieberegler und ein Eingabefeld einen individuellen Preisvorschlag für ihre Wunschimmobilie abgeben. Bei der Eingabe eines Preisvorschlags erscheint ein automatisierter Hinweis, der den Interessierten eine erste Einschätzung zu ihrem Preisvorschlag bietet. Die neue Funktion “Preis vorschlagen” animiert Kaufinteressierte dazu, auf die Anbietenden zuzugehen und ist nicht bindend. Gleichzeitig erhalten die Anbietenden einen Einblick in die Zahlungsbereitschaft der Kaufsuchenden. Der Preisvorschlag ersetzt nicht den Austausch mit den Eigentümer:innen und Makler:innen oder die weiteren Verhandlungen im Prozess des Immobilienkaufs.

Ausblick: “Preis vorschlagen” auch in der App
ImmoScout24 arbeitet kontinuierlich an der Weiterentwicklung der digitalen Produkte. So sollen zukünftig auch die Nutzer:innen der ImmoScout24-App die Funktion „Preis vorschlagen“ nutzen und von dem vereinfachten Einstieg in die Kaufverhandlungen profitieren können.

https://www.immobilienscout24.de/unternehmen/news-medien/news/default-title/einfacher-einstieg-in-die-preisverhandlung-mit-der-neuen-funktion-preis-vorschlagen/
https://www.immobilienscout24.de/fileadmin/user_upload/Scout24_Logo_Stacked_Solid_w3000px_RGB_93.png
2023-05-24T08:00:00+02:00
ImmoScout24

Weitere Medieninfos

Rhein-Main-Gebiet großer Aufsteiger im Städteranking 2024
Nur die Hälfte der Eigentümer:innen kennt den Wert ihrer Immobilie
Mietnebenkosten um bis zu 20 Prozent gestiegen