Unternehmen

ImmoScout24 steht an der Seite der Ukraine

Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir als Unternehmen dabei helfen, das Leid der betroffenen Menschen zu lindern und geflüchteten Menschen Schutz und eine sichere Unterkunft zu bieten.

Statement der Geschäftsführung
Dr. Thomas Schroeter und Ralf Weitz

„Der Angriff Russlands auf die Ukraine ist ein rücksichtsloser Überfall auf ein souveränes und demokratisches Land im Herzen Europas. Unsere Sorge gilt allen betroffenen Menschen. 

Der Krieg trifft nicht nur alle friedlichen Menschen in der Ukraine, in Russland und in der gesamten Region, sondern unser gemeinsames Verständnis von Freiheit, Selbstbestimmung und Demokratie. Vollkommen unabhängig von politischen Überzeugungen und historischen Perspektiven ist dieser Krieg ein völkerrechtswidriger Angriff auf die Bevölkerung in der Ukraine, der furchtbares Leid erzeugt.

Aus diesem Grund möchten wir als ImmoScout24 klar Position beziehen und unsere Solidarität gegenüber der Ukraine und allen friedlichen Protestbewegungen gegen diesen Krieg zum Ausdruck bringen.  

Im Rahmen unserer Möglichkeiten möchten wir als Unternehmen dabei helfen, das Leid der betroffenen Menschen zu lindern und geflüchteten Menschen Schutz und eine sichere Unterkunft zu bieten. Konkret haben wir diese Maßnahmen auf den Weg gebracht: 

  1. Vermittlung von Unterkünften: Wir tun das, was wir am besten können – Menschen in eine Unterkunft vermitteln. In diesem Fall vor dem Krieg geflüchtete Menschen, die nun kein sicheres Zuhause mehr haben. Private Vermieter:innen und andere Privatleute können seit heute kostenlos Wohnraum für geflüchtete Menschen anbieten. Wir vermitteln die Angebote über zuverlässige Hilfsorganisationen an besonders Bedürftige, selbstverständlich ebenfalls kostenlos.
     
  2. Kostenlose Werbeplätze: Wir stellen Hilfsorganisationen Werbeplätze kostenlos zur Verfügung und unterstützen auch über unsere Social-Media-Kanäle die Sammlung von Spenden etablierter Organisationen. 
     
  3. Sachspenden: Wir unterstützen bei der Mobilisierung von Sachspenden durch unsere Mitarbeiter:innen und organisieren einen sicheren Transport zu den Bedürftigen über etablierte Hilfsorganisationen.
     
  4. Sofortspende: Wir haben im Namen der Unternehmensgruppe Scout24 und allen Mitarbeiter:innen eine Sofortspende an die Aktion Deutschland hilft auf den Weg gebracht: https://www.aktion-deutschland-hilft.de/
     
  5. Gesicherte Informationen: Auf unserem Info-Hub „Hilfe für die Ukraine“ informieren wir ab sofort über unsere Initiativen und bieten überprüfte Empfehlungen für alle an, die unterstützen wollen.  

Die Opfer von Kriegen sind häufig Unschuldige, Familien und Kinder. Es liegt jetzt an der internationalen Gemeinschaft, den Krieg so schnell es geht, zu stoppen. Anstatt auf Waffen zu setzen, hoffen wir auf eine schnelle Rückkehr zum Dialog und zur Diplomatie. Bis dahin wollen wir als Unternehmen helfen, wo wir können. Wir denken an diesen Tagen an alle von diesem Krieg betroffenen Menschen, aber auch an die Opfer von Krieg und Gewalt auf der ganzen Welt.“ 

https://www.immobilienscout24.de/unternehmen/news-medien/news/default-title/immoscout24-steht-an-der-seite-der-ukraine/
https://www.immobilienscout24.de/fileadmin/user_upload/Scout24_Logo_Stacked_Solid_w3000px_RGB_93.png
2022-03-04T09:00:00+01:00
ImmoScout24

Weitere Medieninfos

Rhein-Main-Gebiet großer Aufsteiger im Städteranking 2024
Nur die Hälfte der Eigentümer:innen kennt den Wert ihrer Immobilie
Mietnebenkosten um bis zu 20 Prozent gestiegen