Der Wohnungsmarkt ist angespannt wie nie. Deshalb kommt es bei einer Wohnungsbewerbung oft auf Kleinigkeiten an. Wir geben Tipps, worauf Suchende achten sollten und wie sie beim den Vermieter:innen punkten.
Der aktuelle ImmoScout24 Wohnbarometer macht deutlich, wie schwierig es ist, eine Wohnung zur Miete zu finden. Die Zahlen aus dem vierten Quartal 2024 belegen eine weitere Steigerung der Nachfrage im Vergleich zum Vorjahr um 14 Prozent in den Metropolen und kreisfreien Städten. Selbst im Umland der Top-8-Metropolen in Deutschland ist die Nachfrage nach Mietwohnungen neun Prozent höher als im letzten Jahr.
Livetalk: So findest du eine Wohnung in 2025
(Mitschnitt vom 14. Januar 2025)
Mit Konstanze Renken und Peter Steinhauer
Dauer: 1:05h
Schneller in deine Traumwohnung
mit MieterPlus
Als Plus-Mitglied von ImmoScout24 erhältst du exklusive Funktionen, die dich auf der Suche nach deinem neuen Zuhause unterstützen.
Die meisten Anfragen auf ImmoScout24 erhalten Wohnungsangebote mit zwei Zimmern und einer Größe von 64 Quadratmetern. Die für diese Wohnung verlangte Durchschnittsmiete beträgt 556 Euro kalt. Wer in einer Metropole eine Wohnung mit zwei Zimmern sucht, der muss demnach mit der größten Konkurrenz rechnen.
So suchst du sicher
Achte bei der Immobiliensuche darauf, mit wem du deine persönlichen Daten teilst.
Zwar möchten einige Vermieter:innen immer noch Unterlagen in ausgedruckter Form erhalten oder per Telefon kontaktiert werden. Allerdings setzen sich aufgrund der Vielzahl der Bewerbungen digitale Tools beim Bewerbungsmanagement immer mehr durch.
Auch ImmoScout24 hat die Wohnungsbewerbung komplett digitalisiert. Das Bewerbertool besteht aus zwei Komponenten: Über den Messenger findet die gesamte Kommunikation und der Datenaustausch statt. Die digitale Bewerbermappe macht das Anlegen und die Übermittlung der für die Vermietung relevanten Dokumente einfach und sicher.
Bewerbermappe erstellen
mit MieterPlus
Als MieterPlus-Mitglied von ImmoScout24 erhältst du exklusive Funktionen, die dich auf der Suche nach deinem neuen Zuhause unterstützen.
Die ImmoScout24 Bewerbermappe ist vollständig bestückt, wenn sie folgende Dokumente enthält:
- Selbstauskunft
- Identitätsnachweis
- Gehaltsnachweise
- Mietzahlungsauskunft
- Bonitätsauskunft
Sind diese Dokumente komplett hinterlegt, können Wohnungsanbieter:innen diese noch nicht einsehen. Die Vermieter:innen sehen nur, welche Bewerbungsdokumente vorhanden sind. Klar ist: Suchende ohne vollständige Bewerbermappe und mit unzureichendem Profil müssen damit rechnen, dass Anbieter:innen die Bewerbung sofort wegklicken.
Die ImmoScout24 Bewerbermappe bietet Wohnungssuchenden und Anbieter:innen bei der Veröffentlichung von Daten zum Gehalt oder der Identität ein rechtskonformes Vorgehen. Der Datenschutz erlaubt das Offenlegen von Gehaltsnachweisen oder Personalausweisdaten erst zum Abschluss des Mietvertrags.
Deshalb können Vermieter:innen die bei ImmoScout24 hinterlegten Dokumente erst einsehen, wenn Suchende ihre Bewerbermappe per Mausklick anhängen. Die Vermieter:innen erhalten dann sämtliche Dokumente ebenfalls mit nur einem Mausklick und in nur einem einzigen PDF-Dokument.
Die ImmoScout24 Bewerbermappe ist nicht einfach eine Dokumentenablage, sondern ein komplexes Softwaretool. Sämtliche Daten zum Gehaltseingang, der Identitätsprüfung und die Mietzahlungsnachweise gelangen in die Bewerbermappe über die Verknüpfung des Bankkontos. ImmoScout24 hat auf die Bankdaten keinen Zugriff. Für das maschinelle Auslesen des Kontos gelten die gleichen Sicherheitsstandards wie beim Online-Banking. Die Dokumente werden durch die Software automatisch erstellt und zur Bewerbermappe zusammengefügt.
Möchten Wohnungssuchende sich auf ein ImmoScout24-Inserat bewerben, erfolgt die Kontaktaufnahme über den Bewerbungsmessenger mit einem kurzen Anschreiben. Um von Anbieter:innen wahrgenommen zu werden, ist es wichtig, ein Profil mit Foto zu hinterlegen. Nur so können Vermieter:innen später bei der Besichtigung die Bewerber:innen identifizieren.
Beim Besichtigungstermin zählen nicht mehr nur die nackten Zahlen. Vermieter:innen entscheiden an diesem Punkt intuitiv und subjektiv. ImmoScout24 hat in einer Umfrage unter Vermieter:innen ermittelt: der persönliche Eindruck ist bei der Vergabe einer Wohnung noch wichtiger als ein ausreichendes Gehalt.
Haben Suchende es zur Besichtigung geschafft, sollten Bewerber:innen aktiv kommunizieren und eine Beziehung zu den Vermieter:innen aufbauen. Es ist wichtig, die anwesenden Personen direkt anzusprechen. Oft weckt ein unverfälscht natürlicher Auftritt mehr Sympathie als eine laute, verkäuferische Pose.
Im gesamten Bewerbungsprozess ist es wichtig, nicht vorschnell abzuspringen. Viele Mitbewerber scheiden von sich aus, weil die Wohnung doch nicht passt. So selektieren sich die Bewerber:innen nicht nur aufgrund der Entscheidungen der Vermieter:innen, sondern immer sind auch einige unberechenbare Faktoren mit im Spiel. Stehvermögen und Beharrlichkeit zahlen sich bei der Wohnungsbewerbung oft aus.
Um die größtmögliche Chance zu wahren, sind folgende Punkte bei einer Wohnungsbewerbung wichtig:
- Vollständiges Profil mit Foto und allen Unterlagen
- Bonität nachweisen
- Digitale Bewerbungstools nutzen
- Passgenau bewerben
- Sich präsentieren
- Kommunizieren
- hartnäckig bleiben
Bewerber:innen haben damit alles getan, was in ihrer Macht steht. Sie vergeben keine Chance aufgrund von Nachlässigkeiten. Wir wünschen trotz der schwierigen Lage auf dem Wohnungsmarkt Suchenden viel Glück und die Wohnung, die sie sich wünschen.
Die ImmoScout24 Redaktion verfasst jeden Beitrag nach strengen Qualitätsrichtlinien und bezieht sich dabei auf seriöse Quellen und Gesetzestexte. Unsere Redakteur:innen haben ein hohes Niveau an Immobilienwissen und informieren dich als Expert:innen mit informativen und vertrauenswürdigen Inhalten. Wir verbessern und optimieren unsere Inhalte kontinuierlich und versuchen, sie so leserfreundlich und verständnisvoll wie möglich für dich aufzubereiten. Unser Anliegen ist es dabei, dir eine erste Orientierung zu bieten. Für persönliche Anfragen deiner rechtlichen oder finanziellen Anliegen empfehlen wir dir, eine:n Rechts-, Steuer-, oder Finanzberater:in hinzuzuziehen.