Die Top-5-Gründe für den Hauskauf

Immobilienbarometer ermittelt Kaufmotive

Frauen stehen einem Immobilienkauf skeptischer gegenüber als Männer, das zeigt das aktuelle Immobilienbarometer von Interhyp und ImmobilienScout24. Lesen Sie, welche die fünf Hauptgründe für den Kauf sind.

Frauen denken anders über einen Immobilienkauf als Männer. Männer sind grundsätzlich optimistischer gestimmt. Die finanziellen Gründe überwiegen dabei klar die emotionalen, die wiederum vor allem bei den Frauen eine übergeordnete Rolle einnehmen. Das zeigt die aktuelle Umfrage "Immobilienbarometer" von Interhyp und ImmobilienScout24.

Nur jede siebte Frau (15 Prozent) ist der Meinung, dass Immobilien krisensicher sind. Bei Männern ist hingegen jeder vierte (24 Prozent) zuversichtlich. Sie beurteilen auch die aktuellen Zinskonditionen für Immobilienkredite positiver: 40 Prozent der Männer würden aufgrund der niedrigen Zinsen eine Immobilie kaufen. Bei den Frauen geben nur 32 Prozent die aktuellen Zinskonditionen als Kaufgrund an. Von den Befragten suchen 78 Prozent ein Eigenheim zur Selbstnutzung, der Rest wünscht sich eine Immobilie zur Kapitalanlage. Von den Eigennutzern erhofft sich die Mehrheit vom Kauf, endlich Gestaltungsfreiheit zu haben (56 Prozent) sowie der Familie ein langfristiges Zuhause zu schaffen (49 Prozent).

Sie möchten eine Immobilie kaufen?

Finden Sie heraus, mit welchem Budget Sie rechnen können!

Jetzt zum kostenlosen Finanzierungsrechner

Emotionale Gründe prägen die Kaufmotive der Frauen

Fast ein Viertel der teilnehmenden Frauen versprechen sich, in einer eigenen Immobilie endlich ein Haustier ohne Probleme halten zu können. Bei den Männern spielt das problemlose Halten eines tierischen Freundes nur bei acht Prozent eine Rolle. Generell fallen bei den Männern emotionale Gründe beim Immobilienkauf weniger ins Gewicht als bei den Frauen.

Doch es gibt nicht nur geschlechterspezifische Unterschiede, sondern auch geschlechterübergreifende mit Blick auf die Altersstruktur. Demnach hält laut Umfrage mehr als jeder Dritte (38 Prozent) der über 60-Jährigen Immobilien für krisensicher. In der jüngsten Umfragegruppe (18-29 Jahre) glaubt dies nur knapp jeder Achte (13 Prozent). Wie sich zeigt, sind jüngere Menschen eher bereit, in andere Finanzprodukte zu investieren als ältere. Fast ein Viertel der über 60-jährigen gab an, dass sie kein Vertrauen in andere Finanzprodukte als Immobilien besitzen, dem stehen nur sieben Prozent bei den 18- bis 29-Jährigen gegenüber.


Die fünf Hauptgründe für den Immobilienkauf

     
1.
Immobilie als Altersvorsorge: 56 % (Frauen: 57 % – Männer: 56 %)
2. Mietzahlung vermeiden: 41 % (Frauen: 45 % – Männer: 38 %)
3. Zinsen sind günstig: 37 % (Frauen: 32 % – Männer: 40 %)
4. Unabhängigkeit vom Vermieter: 34 % (Frauen: 38 % – Männer: 31 %)
5. Immobilien sind krisensicher: 20 % (Frauen: 15 % – Männer: 24 %)


Wie gefällt Ihnen diese Seite?
/5
seit 27.04.2017
Bewerten Sie diese Seite Vielen Dank

Kostenloser Newsletter

Unser Newsletter informiert Sie alle vier Wochen rund um die Finanzierung und bietet Ihnen hilfreiche Tipps.

Einfach E-Mail-Adresse eingeben und kostenlos abonnieren.

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren